Geschichte

Der Gartenbauverein Hepberg e. V. wurde 1903 gegründet. Aufgrund des Krieges gingen die eigenen Unterlagen verloren. Deshalb sind die Gründungsmitglieder unbekannt.

Da der Verein während des 2. Weltkrieges nahezu aufgelöst wurde, kam es erst um 1950 zur Wiederbelebung. Der Gartenbauverein Hepberg e. V. trat dem Landesverband bei. Zu dieser Zeit hatte der Verein 18 Mitglieder. Die älteren Bürger berichteteten, dass Hepberg vor allem wegen seines guten Obstes weit und breit bekannt war. Die Frauen brachten die Früchte zweimal wöchentlich zum Ingolstädter Wochenmarkt, um die Ernte zu verkaufen.

Hepberger Steinbruch früher

Bei der oberbayerischen Blumenolympiade 1972 erreichte der Ort einen beachtlichen 2. Platz, ebenso wurden sie Kreissieger. Als endlich nach jahrelanger Rekultivierung der Steinburch 1976 zum Freizeitgelände umgestaltet war, übernahm der Verein unter Anleitung von Herrn Franz Picker die Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern. Als erster Gartenbauverein des Landesverbandes hat sich der Verein 1978 eine Standarte zugelegt und diese beim 75-Jährigen Bestehen eingeweiht. Da noch in keinem anderen Gartenbauverein eine Fahne oder Standarte vorhanden war, wurde die Patenschaft von der freiwilligen Feuerwehr Hepberg übernommen.

Fahnenweihe des Hepberger Gartenbauvereins

Ein langersehnter Wunsch ging mit der Fertigstellung des eigenen Gerätehauses in Erfüllung. Während das Grundstück und die Kosten für das Baumaterial von der Gemeinde Hepberg zu Verfügung gestellt wurde, übernahm der Verein sämtliche Baumaßnahmen. Es konnte im Sommer 1997 mit den örtlichen Vereinen feierlich eingeweiht werden.

Gerätehaus des Hepberger Gartenbauvereins



Historie der Vorstandschaft


ZeitraumAmtPerson
seit 2016
2008 - 2016
1978 - 2007
1962 - 1977
1958 - 1961
1954 - 1957
1950 - 1953

1. VorsitzenderKerstin Elias
Regina Ferstl
Reinhard Weiß
Ludwig Mattes
Johann Meier
Ludwig Mattes
Josef Meier

seit 2016
2008 - 2016
2006 - 2007
1995 - 2005
1979 - 1994
1968 - 1978

2. VorsitzenderThomas Krugsperger
Franz Obeth
Petra Mayer
Karl Wittmann
Franz Wenzel
Stephan Vogl

seit 2016
2005 - 2016
2002 - 2004
1993 - 2001
1960 - 1992

KassiererDoreen Völker
Gerda Walter
Christa Hartl
Gerhard Walter
Josef Kammerer

seit 2016
2008 - 2016
1999 - 2007
1979 - 1998

SchriftführerChristian Semmler
Miriam Bergold
Erich Kunig
Josef Kammerer

Gartenbauverein Hepberg e.V.
Besucherzähler